Das Projekt

Idee

Als Luftfahrtpionier Albrecht Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 1811 tapfer versuchte, mit seinem selbst gebauten Hängegleiter über die Donau zu fliegen, endete er im Wasser.

Trotz seines Fehlschlags war er Inspiration für viele nachfolgende Entwickler und Piloten, und seine Heimatstadt Ulm richtet unter seinem Namen seit 1986 den Berblinger Wettbewerb für Innovation in der Luftfahrt aus.

Als für 1996 die Entwicklung eines praxistauglichen Solarflugzeugs zum Thema gemacht wurde, formte sich rasch ein Team um Prof. Rudolf Voit-Nitschmann an der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart, um dafür ein Wettbewerbsflugzeug zu bauen.

Gleichzeitig bedeutete es ab 1995 eine einzigartige Gelegenheit für über 40 Studenten, dieses ganz besondere Flugzeug zu entwickeln und in die Luft zu bekommen.

Sie nannten das Projekt „icaré“ als Kombination aus den Namen von Ikarus, dem Helden aus der griechischen Mythologie, und Re, dem ägyptischen Sonnengott.