Die Bauweise des icaré 2 ist eine Kombination aus CFK (Carbon) und Wabensandwich in allen Strukturbauteilen, wobei alle Steuerflächen und die Flügelunterseite bespannt wurden. Damit entstand ein Motorsegler, der das typische Erscheinungsbild eines modernen Segelflugzeugs mit den Fluggeschwindigkeiten und der Bespannung eines Oldtimers vereint. Hinzu kommen die mit Solarzellen belegten Flügeloberseite und der fast unhörbare Elektroantrieb.
Technische Daten
Spannweite | 25 | m |
Flügelfläche | 25,7 | m2 |
Länge | 7,9 | m |
Höhe | 2,0 | m |
Leergewicht | ca. 300 | kg |
max. Fluggewicht | 390 | kg |
typische Flächenbelastung | 15 | kg/m2 |
min. Fluggeschwindigkeit | 48 | km/h |
max. Fluggeschwindigkeit | 90 | km/h |
max. Steiggeschwindigkeit | 2 | m/s |
beste Gleitzahl | 36 | — |
max. Solar-Leistung | 3,6 | kW |
Wirkungsgrad Solarzellen | 17 | % |
Akku-Gewicht | 27 | kg |
Akku-Kapazität | 2,9 | kWh |
damit erzielbare Reichweite | ca. 60 | km |
mittlere Akku-Spannung | 135 | V |
max. Motorleistung | 12 | kW |